Osteologie

Wir Menschen haben 212 Kochen. Bei einem einzigen Schritt bewegen wir 63 Knochen im Becken, den Beinen und Füßen. Selbst bei einem kleinen Achselzucken werden 64 Knochen - vom Schlüsselbein bis zum kleinen Finger – in Bewegung versetzt.

Gesunde und stabile Knochen sind eine entscheidende Voraussetzung für ein mobiles, selbstbestimmtes Leben. Aber trotz auf den ersten Blick ausreichender Ernährung erleidet jede dritte Frau und jeder fünfte Mann in Deutschland während des Lebens einen oder mehrere Knochenbrüche infolge mangelnder Knochenfestigkeit.

Durch eine rechtzeitige Diagnostik und eine geeignete Therapie kann man heute derartigen Knochenbrüchen vorbeugen bzw. bei schon eingetretenen Knochenbrüchen neue vermeiden. Die Osteologie beschäftigt sich mit der Diagnostik und Behandlung von Knochenstoffwechselerkrankungen, insbesondere der Osteoporose, die umgangssprachlich als „Knochenschwund“ bezeichnet wird.

Dabei betrachte ich den Knochen nicht isoliert, sondern – entsprechend des holistischen Grundgedankens – das Muskel-Skelett-System als Einheit. Die Behandlungsempfehlungen basieren auf den aktuellen Leitlinien des Dachverbandes für Osteologie (DVO).